Luppenau

     Kinderfasching 2020 im Schloss Löpitz

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - März 2020  - Ilja Bakkal -   

Es sind immer zwei Ängste die mich zum Löpitzer Kinderfasching begleiten. Die erste hat ihre Wurzeln in der Kindheit. Als Cowboy verkleidet, die blonden Locken unter dem breitkrempigen Hut hervorquellend, hielt ich mich zwischen Scham und Schüchternheit gefangen im Hintergrund auf. Dort fand mich eine Erzieherin, die zum Zwecke meiner Erheiterung mit mir tanzen wollte. Der Schaden war dreifach: Ich flüchtete aus der Schule, ein spezieller Frauentyp ist mir auf Lebenszeit verdorben und zum Fasching war ich auch nie wieder, eigentlich.


Das schönste Erwachenenkostüm
Die mir hier zugestandene Rolle als Fotograf kann man ja auch als dezente Kostümierung auslegen und ein gewisser therapeutischer Effekt lässt sich durchaus belegen. Fast käme Spaß auf, wäre da nicht die zweite Angst - durchaus real. Der Blick durch das Objektiv ist eine Kunstform, die mit dem wirklichen Leben unter den eigenen Füßen nichts zu tun hat. Weil sich auf dem Parkett kleine Wesen bewegen besteht die Gefahr auf Fingerchen zu treten. So bin ich überaus dankbar, dass immer mehr Erwachsene den Mut zur Verkleidung haben, damit den Nachmittag zu einem wirklichen Familienfest machen und überaus lohnende Motive darstellen. Den ersten Preis des Kuriers erhält Karl-Heinz Horrmann für gutbürgerliche Eleganz (Er wurde von seiner Mamsell und der wohlerzogenen Tochter begleitet.), gefolgt von Steffen Wilhelm unter Überspringung des zweiten Platzes. Diese Herabstufung erfolgt ungeachtet der schätzenswerten Fantasie und Originalität des Kostüms, insbesondere des Hutes, ausschließlich wegen Schwächen bei der Interpretation. Fraglos wäre er als Berggnom durchgegangen, für einen Luppezwerg schien mir das krachlederne Beinkleid dann doch regional untypisch. Im Falle einer beabsichtigten Wiederverwendung zum Festumzug in diesem Sommer bitte ich um die Applikation einiger Fischschuppen und Muschelschalen. Der früher mehrfach gelobte DJ geht mit seinem schon im letzten Jahr kritisierten Nationalhütchen leer aus, gefolgt von seiner Gattin als ewigem Schlüsselkind. Dagegen sollten die dauerhaft fröhlichen Lilly und Lisa mit ihren wadenlangen farbenfrohen Röcken als Jugendliche Würdigung finden.

Die schönsten Kinderkostüme
Die wichtigste Funktion kommt all denen zu, die ihre ganze Kraft, ihre jahrelange Erfahrung als Pädagogen einsetzen, eine gewisse Ordnung in das Gewusel zu bringen, mit Schlüsselbund und Nationalhütchen. Die befinden sich schon immer in Synergie mit der OP-blauen Mutter des Jugendclubs. Der Luppezwerg war eine willkommene und kompetente Unterstützung. Ihre Tricks sind alle Jahre die gleichen: Polonaise, Reise nach Jerusalem, Rallye, Topfschlagen, diverse anderen sportliche und tänzerische Einlagen. Neu war ein Galopp-Rennen auf Pferdeimitaten aus Rohrisolation. Höhepunkt ist der Rote Teppich für die Schönsten. Für die Bewertung wurde eigens eine Jury gebildet. Es ging alles sehr diszipliniert und fotogen zu. Nur das Krokodil sprang zu schnell weg und für diejenigen, die noch etwas verängstigt und schüchtern waren, habe ich vollstes Verständnis. Den Verantwortlichen fiel es nicht leicht die besten Kostüme zu küren, der Luppezwerg sprach gar von seiner schwersten Entscheidung als Ortsbürgermeister. Die wäre sicherlich ganz anders ausgefallen, hätten wir die Wahl, aus welchen Gründen auch immer, wiederholen müssen. Bilden Sie sich selbst ein Urteil auf www.luppenau.de! Ansonsten bleibt es für dieses Jahr bei Pippi Langstrumpf, Krokodil, Polizist, Schaf, Schmetterling, Junger Dame aus gutem Hause, Fuchs und Rehkitz. Ob von rechts nach links oder umgekehrt ist nicht so wichtig! Nach zweieinhalb Stunden schleppte Sepp die letzte leere Kaffeekanne aus dem Saal, wer noch etwas Zeit hatte, half beim Aufräumen.
Ich freue mich schon auf ihre Kostüme im nächsten Jahr!

Ilja Bakkal